5 einfache Regeln für mehr Erfolg

5 einfache Regeln für mehr Erfolg

Wir Menschen wünschen uns Erfolg zu haben und etwas in unserem Leben zu erreichen. Jeder von uns hat Talente, Ziele und Wünsche, die wir umsetzen können um dafür für uns erfolgreich zu ein. Lass Dich inspirieren von den 5 einfachen Regeln für Erfolg. Es handelt sich hier um kein vollständiges Wunderrezept , aber um erste grundlegende Ansätze um Ideen erfolgreich umzusetzen.

1. Fokussiert die Herausforderung annehmen

Wir kennen es alle, dass wenn wir versuchen auf 3 Veranstaltungen gleichzeitig zu gehen, werden wir nirgends wirklich dabei sein.

Daher macht es auch Sinn sich hier auf eine Sache zu konzentrieren und nicht mehrere interessante Ideen gleichzeitig zu verfolgen. Die Erfahrung zeigt (zumeist jedenfalls), dass dann keine Idee realisiert wird.

Wenn Du Dich jedoch auf eine Sache konzentrierst und Dich dieser mit Begeisterung widmest, ist die Wahrscheinlichkeit es zu erreichen um ein vielfaches höher. Also lass Dich nicht ablenken, von den vielen Ideen, die im Kopf schwirren, sondern konzentriere Dich auf das, worauf Du am meisten Lust bekommst es umzusetzen. Setz die Ideen auf eine Liste für später und los mit dem Wichtigsten. Das ist die Regel 1 der 5 einfache Regeln.

2. Zielorientiert nach vorne sehen

Sich Ziele setzen ist gut – und noch besser ist es sich auf das zu konzentrieren, was man will. Wir haben hier zwei Zielformen. Die WEG-VON Ziel und die HIN-ZU Ziele. Je nach Typ findet hier jeder seine größte Motivation durch eine dieser Zielformen.

Typische WEG-VON Ziele: Ich will nicht mehr in diesem Haus wohnen. Ich will nicht mehr diesen Job machen. Ich will mich nicht mehr um mein Einkommen sorgen.

Die HIN-ZU Ziele klingen so: Ich will in einem neuen Haus (mit Garten … ) wohnen. Ich will eine Arbeit als …. machen. Ich will ein gutes Einkommen haben.

Ich denke Du hast den Unterschied wahrgenommen. Für viele sind daher die HIN-ZU Ziele besser, da sie mit positiven Gefühlen aufgeladen sind, und es etwas gibt, dass vor uns liegt. Die meisten WEG-VON Ziele machen die Probleme noch größer und lassen uns in die Vergangenheit schauen.

Aber was immer Dich mehr motiviert um nach vorne zu schreiten ob sich auf etwas Neues zu oder dich von etwas Altem weg zu bewegen. – In jedem Fall wirst Du so die richtige Form finden, für Dich ein Ziel zu formulieren. Das ist eine weitere der 5 einfache Regeln zum Erfolg.

Probier es für Dich einfach mal aus.

Mach eine Liste mit deinen Zielen und formuliere sie mal als WEG-VON und als HIN-ZU … und finde für Dich raus, was Dich am meisten motiviert.

Oder gehe zurück in Deine Vergangenheit und überlege Dir wo Du Erfolg hattest. Und überlege Dir welches Ziel dahinter stand, und wie es für Dich funktioniert hat, dieses Ziel zu erreichen.

3. Volition – der richtige Biss für BIZZ

Uppps … was ist das denn? – Genau genommen steht der Begriff für „Verbissenheit“, man kann darunter aber auch Ausdauer, Beharrlichkeit und Entschlossenheit verstehen. In jedem Fall hat es aber damit zu tun, dass ich etwas, dass ich beginne auch durchziehe. Wenn Du diese Eigenschaft besitzt, dann lässt Du dich nicht durch ein Missgeschick oder durch einen Gegenwind von Deinem Vorhaben abbringen. Viele scheitern, weil sie zu früh aufgeben.
Es gibt in der Vergangenheit viele Erfolge, wie Glühbirnen oder Disney World, die es heute vielleicht nicht geben würde, wenn Thomas Edison oder Walt Disney nicht diese Eigenschaft Volition gehabt hätten.

Oder auch die Sportler leben es uns immer wieder vor, wenn sie auch in schwierigen Zeiten dran bleiben und das Ziel „gewinnen“ nicht aus den Augen verlieren.

Und so werden wir einen Erfolg und/oder ein Ziel nur dann erreichen, wenn wir die nötige Beharrlichkeit in unserem TUN an den Tag legen. Also lasst uns mit dem nötigen Biss an die Sache rangehen.

4. Flexibilität in Zeiten des schnellen Wandels

Wenn wir auf ein Ziel lossteuern, dann gibt es oft unterschiedliche Wege um dahin zu kommen. Oftmals ist der Weg, den wir im ersten Moment eingeschlagen haben vielleicht nicht der richtige. Es kann aber auch das Ziel nicht mehr das richtige sein. Deshalb sollten wir uns die Flexibilität erhalten uns immer wieder unsere Ziele und den eingeschlagenen Weg anzusehen.

Flexibilität beinhaltet einfach die Möglichkeit sich um zu besinnen, sein Ziel und den Weg dahin zu ändern. Dazu zählt eben sich anzusehen, was einen antreibt und was die Motivation und der Wert dahinter ist.

Wenn diese nicht mehr stimmen, dann ist es an der Zeit, das Ziel zu überdenken, und sich dafür ein geeigneteres Ziel zu entscheiden.

Oder wo Barrieren auftauchen, gibt es die Möglichkeit diese zu beseitigen, oder manchmal auch einen Umweg in Kauf zu nehmen. Bleiben sie hier flexibel und sehen Sie sich immer wieder die weiteren Optionen an, um den besten Weg zu Ihrem Erfolg zu finden.

5. Fragen führen zum Erfolg

Positive Formulierungen und Positive Gedanken sind mithin ein Faktor für Erfolg. Aber noch viel interessanter ist es sich dies in Fragen zu formulieren. Untersuchungen haben ergeben, dass es wirkungsvoller ist, wenn wir uns die richtigen Fragen stellen, als wenn wir uns die gewünschten Erfolge positiv formulieren.

Der Grund dafür liegt darin, dass uns die richtigen Fragen neugierig machen und wir dadurch besser an unsere Ressourcen, die oft im Unterbewusstsein schlafen rankommen. Denn Fragen lassen uns Antworten finden.

So liefert die Formulierung „Ich werde die Verhandlung erfolgreich abschließen“, keine Information wie ich das erreichen werde. Wenn ich mir aber die Frage stelle, „Werde ich die Verhandlung erfolgreich abschließen?“ wird in uns ein Feuerwerk an Antworten und weiteren Fragestellungen ausgelöst. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich besser auf die Verhandlung vorbereite, dass ich mögliche Szenarien durchspiele und mir dafür Lösungen erarbeite. Oder noch besser, ich erinnere mich an eine Verhandlung, die ich positiv abgeschlossen habe, und ich habe wieder Zugriff auf diese erfolgreiche Erinnerung.

Also frag Dich öfter mal, Was-wäre-wenn und lass Dich von Deinen Antworten und den Ergebnissen überraschen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Vorhaben und bei der Umsetzung der 5 einfache Regeln dafür. Und freue mich über ein Feedback, wenn Du mit einer der hier aufgelisteten Zutaten für den Erfolg eine positive Erfahrung gemacht hast.

Folgende Artikel könnten für Dich auch noch interessant sein:

Ein erfolgreicher Unternehmer bildet sich weiter

3 Beispiele für das WHY in erfolgreichen Unternehmen

Was hat Mission und Vision mit den Kompetenzen von Gründern und Mitarbeitern zu tun?

Gefühle im Job. Können wir uns das überhaupt leisten?

3 einfache Wege zu mehr Freude im Arbeitsleben

Ziele setzen und erreichen

Konflikte – wie kann ich sie lösen und daraus einen Mehrwert machen?

Wie motiviere ich meine Mitarbeiter am einfachsten?

 

5 Comments

Post A Comment