Lerne mehr von der Fuckup Night

Lerne mehr von der Fuckup Night

Was wir von Fuckup Nights lernen bezieht sich nicht nur auf die Fehler. Menschen die bereits mit einem Geschäft gescheitert sind können uns noch viel mehr vermitteln. Einige dieser zusätzlichen Inputs der 1. Fuckup Night in Salzburg möchte ich Euch hier noch mal weitergeben.

Vertraue Deiner Intuition


Oftmals sagt uns ein Gefühl, dass etwas nicht stimmt, oder etwas nicht passt. Hier ist es wichtig genau darauf hinzuhören. Diese Gefühle werden durch etwas ausgelöst.

Dazu gehört auch zu erkennen, um welches Gefühl es sich dabei handelt.

Dies kann ich am Besten, wenn ich mich darin übe meine Gefühle wahrzunehmen und mich damit auseinander zu setzen.

Unser Kopf ist nicht nur dazu da um uns zu sagen, was wir zu tun haben, sondern auch unsere Gefühle zu verstehen. Sie liefern uns immer eine Information, die uns etwas sagen will.

  • Etwas fühlt sich nicht gut an.
  • Etwas gibt einem das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.
  • Etwas kommt einem komisch vor.


Dies alles resultiert aus Erfahrungen die wir gemacht haben und sich tief in uns manifestiert hat.

Ich sollte mir also die Zeit nehmen mich mit diesem auftretenden Gefühl und Gedanken ernsthaft auseinandersetzen.

Frage Dich,

  • was könnte dahinter liegen?
  • Oder woran erinnert uns dieses Gefühl?
  • Wann hattest Du bereits einmal ein ähnliches Gefühl in der Vergangenheit?


Hole Dir in Erinnerung, was es damals war, welche reale Situation hinter diesem Gefühl stand. Dies wird Dir oftmals einen Schlüssel zu der dahinter liegenden Information bieten.

Wenn es Dir nicht möglich ist, diesem Gefühl selbst auf die Spur zu kommen. Dann nutze doch Dein Netzwerk oder Deinen Freundeskreis um über dieses Gefühl zu reden. Oder Du hast auch immer die Möglichkeit dies mit einem Coach zu besprechen.

Diese haben oftmals sehr gute Tools zur Hand, die Dir dabei helfen werden, dem Ganzen auf die Spur zu kommen.

Und wenn Du dadurch die dahinterliegende Information herausgearbeitet hast, dann wird es Dir auch möglich sein die für Dich richtige Entscheidung in diesem Moment zu finden.

Hierzu auch weiterführende Information wie ein Unternehmer am besten mit Emotionen und Gefühlen umgeht.

Wenn Du für etwas brennst, dann mache es.


Wir haben oftmals Ideen, die in uns auftauchen und die wieder verschwinden. Es gibt aber Ideen, die in uns auftauchen, die nicht mehr verschwinden. Diesen Gedanken sollest Du eine erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Sie stehen für etwas, dass Dir wichtig ist und in Dir brennt.

Nicht zuletzt sind es oftmals im ersten Moment als verrückt anmutende Ideen, die etwas großes und Neues geschaffen werden. Walt Disney ist dafür das beste Beispiel.

Aber viele einfachere Ideen, die uns das Leben und das Leben anderer leichter machen werden, sind es immer wert verfolgt zu werden.

Wenn etwas in uns brennt, wenn wir wissen warum wir etwas machen, dann werden wir es auch gut machen.

Es ist das Warum oder das WHY, das uns am Sichersten den richtigen Weg zeigt um in unsere persönlichen wie auch geschäftlichen Entwicklung weiterbringen wird.

Finde raus was Deine Mission ist und warum es so wichtig für Dein Unternehmen ist.

Blicke immer nach vorne und nicht zurück


Wenn wir einen Fehler gemacht haben, oder so richtig entsprechend der FuckUp Night’s upgefuckt haben, dann neigen wir dazu nur darauf zu blicken.

Dies ist für einen Moment auch richtig und gut, denn wir sollen ja auch was daraus lernen.

Aber noch viel wichtiger ist, dass wir nach vorne blicken und in die Zukunft schauen. Aus der Erfahrung die wir gemacht haben können wir immer wieder was Neues schaffen. Und Veränderung ist nur im Heute und in der Zukunft möglich. Die Vergangenheit bietet uns Erfahrungen aber sie ist nicht mehr änderbar.

Deshalb ist es so wichtig nicht darin stecken zu bleiben, sondern nach vorne zu blicken. Wer einmal den Mut hatte etwas zu starten, wird auch wieder den Mut aufbringen nach vorne voranzuschreiten.

Wir alle haben blinde Flecken

 

Es wird immer etwas geben, dass wir nicht sehen oder sehen wollen. Wenn in einem Unternehmen oft etwas nicht rund läuft, dann fragen wir vielleicht was los ist, aber die auf der Liste stehenden Aufgaben halten uns nicht zu selten ab uns damit auseinander zu setzen.

Deshalb sind Netzwerke und Freundeskreise auch so wichtig. Weil Aussenstehende immer wieder mehr sehen, als wir selbst bereit sind sehen zu wollen.

Oder wir haben unseren Fokus gerade auf etwas anderes gerichtet, sodass wir andere aufsteigende Krisen ausblenden.

Deshalb ist es immer wieder wichtig mal innezuhalten und auch mal Nachschau zu halten, ob alles auch in die richtige Richtung geht. Wir tun gut daran uns keinen Tunnelblick anzueignen, sondern auch immer links und rechts zu blicken.

Dabei kann auch immer wieder ein Coach helfen, wenn es der Freundeskreis oder das Netzwerk nicht schafft Licht in das Dunkle zu bringen.  

Verzeih Dir selbst


Und einer der wichtigsten Learnings aus den FuckUps von anderen Unternehmern ist sich einfach selbst wieder zu verzeihen.

Kein Mensch ist unfehlbar und oftmals ist es auch eine Verkettung von Umständen, die letztlich zu einem Scheitern führen.

Gib nicht Dir die Schuld, gib aber auch nicht den anderen die Schuld. Denn wenn Du die Schuld anderen zuweist, dann gibst Du den anderen auch die Macht über Dich.

Deshalb bleib nicht stehen in der Suche nach der Schuld, sondern nimm Deine Lerneffekte daraus mit.

Erfolgreiche Unternehmer werden immer mehr Fehler machen, da sie einfach den Mut haben etwas zu wagen!

 

 

Folgende Artikel könnten für Sie auch noch interessant sein:

Fuckup Night – was sind unsere Lerneffekte

Mit dem richtigen unternehmerischen Mindest zum Erfolg

Warum ein WirtschaftsCoach?

Wer ist mein richtiger Mit-Gründer und Co-Founder? Wie sieht das perfekte Team eines erfolgreichen StartUps aus?

StartUps – fahren Achterbahn. Wie sieht das bei Dir aus?

StartUps – welcher Investor passt zu mir?

Verhandeln – Win Win für beide Seiten. – Welche Voraussetzungen helfen mir dabei?

 

No Comments

Post A Comment