Mit dem richtigen unternehmerischen Mindset zum Erfolg

Mit dem richtigen unternehmerischen Mindset zum Erfolg

Wenn der Glaube Berge versetzten kann, warum bin ich dann noch nicht an meinem Ziel? Womit versperren wir uns selbst den Weg zum Erfolg?
Das größte Hindernis auf dem Weg zu unserem Ziel sind wir selbst!

Wenn René Descartes sagt: „Ich denke, also bin ich“ (Cogito ergo sum), dann bestimmt er unser Sein über das Denken. Wenn wir diesem Gedanken weiterfolgen, dann sind wir, das was wir denken.

Und das haben viele Neurologen und Psychologen auch herausgefunden, dass wir mit unseren Gedanken unsere Gefühle beeinflussen können. Darauf hat auch die positive Psychologie aufgesetzt und es gibt eine Anzahl von Affirmationen, die entwickelt und gefunden wurden um unser Sein zu verändern und verbessern. Denn wie wir uns fühlen hat auch eine starke Auswirkung darauf wie wir handeln.

Das mag jeder gerne mal in die Psycho-Ecke oder die esoterische Ecke abschieben. Und gut und gerne für die Menschen mit Persönlichkeitsproblemen abschieben. Doch wenn wir genau hinschauen, dann ist dies auch für das Unternehmensleben von Relevanz.

Denn gerade für den Erfolg einer Idee oder eines Unternehmens ist schlechthin der Mindset ausschlaggebend. Es macht einen großen Unterschied ob ich glaube, dass ich es schaffe, oder ob ich daran zweifle. Wie sieht nun so ein unternehmerische Mindset aus, der mir hilft meine Vorhaben erfolgreich zu gestalten?

1. Klarheit über meine Motivation

Ich sollte Klarheit darüber haben, warum ich etwas mache. Wenn ich eine Idee entwickle und beginne sie in die Umsetzung zu bringen und ich darauf basierend ein Produkt oder eine Dienstleistung entwickle, um letztlich mit meinem eigenen Unternehmen dies an Kunden zu verkaufen und damit Geld zu verdienen. Dann ist es für meinen Weg dahin von hohem Wert zu wissen WARUM ich das tue.

Dieses WARUM liefert letztlich den Treibstoff für meine Motivation. Es ist dieses Warum, das mich auch in schwierigen Zeiten vorwärts bringen wird. Daher hinterfrage immer wieder dieses WARUM, warum Du etwas tust. Daraus wirst Du erkennen welch tieferer Beweggrund hinter Deiner Handlung liegt.

Wissen wir – was wir wollen
GLAUBEN wir – was wir wollen

2. Mein GLAUBE – Du sollst an Dich glauben und nicht die anderen.

Woran glaube ich. Wir alle sind geprägt von unseren Glaubenssätzen, damit handelt es sich um weit verbreitete Überzeugungen die in der Bevölkerung vorherrschen. Viele davon haben wir von unseren Eltern und unsere Umwelt übernommen, und andere haben wir uns selbst erschaffen. Glaubenssätze sind somit in einer grooßen Vielzahl in unserem Leben vorhanden.

Wenn ich aber ein erfolgreicher Unternehmer werden möchte, dann sollte ich prüfen, ob alle diese Glaubenssätze mich bei meinem Vorhaben unterstützen. Sind alle Glaubenssätze dafür geschaffen um zu meinem Ziel zu kommen, oder gibt es welche, die mich daran hindern?

Wenn ich mache und tue und dabei nicht vom Fleck komme, dann kann es gut und gerne daran liegen, dass ich mich durch meine eigenen Glaubenssätze daran hindere.

Das sind dann so Sätze wie: „Das schaffst Du nie“ oder Sprüche, die wir verinnerlicht haben „Geld allein macht nicht glücklich“ oder „Das Leben ist kein Spaß“. Diese Sätze sabotieren Dich auf dem Weg zu Deinem Erfolg. Also nimm Dir mal die Zeit und überprüfe sie und ändere sie dahingehend ab, dass sie für Dich stimmig sind.

Einer meiner beschwerenden Glaubenssätze lautet „Von nix kommt nix“, damit sind wir darauf gepolt hart an unserem Erfolg zu arbeiten. Doch ich bin der Meinung, dass es einfach gehen kann, wenn wir ES EINFACH MACHEN.

„Der Glaube versetzt Berge.“

Wenn euer Glaube auch nur so groß ist wie ein Senfkorn,
dann werdet ihr zu diesem Berg sagen:
Rück von hier nach dort!,
und er wird wegrücken.
Nichts wird euch unmöglich sein.
– Neue Testament, Matthäus 17, 20 –

Deine eigenen positiven Glaubenssätze führen letztlich zu mehr Kreativität und erhöhen den eigenen Gestaltungsspielraum, besonders wenn Du sie für Dich selbst auf Basis Deines Wissens und Deinen Erfahrungen entwickelst.

So kann den oben angeführten negativen Beispielen folgende positive Glaubenssätze entgegengestellt werden, fühle einfach mal rein, wie sich diese Sätze für Dich anfühlen. Wenn es gute Gefühle sind, dann behalte Dir diese Sätze.

„Ich kann mit meinen Talenten viel Neues schaffen“
Geld bewirkt viel Gutes“
„Das Leben ist einfach gut!“
„Es einfach machen bringt mir meinen Erfolg!“

Gerne kann in einem kurzen Coachingprozess an der Überprüfung der Glaubenssätze gearbeitet werden. Und die hinderlichen Glaubenssätze identifiziert und verändert werden.

Durch gezielte Arbeit an den Glaubenssätzen kann jeder hinderliche Glaubenssatz in einen positiven für jeden individuell stimmige Glaubenssätze umgewandelt werden.
Also was glaubst Du über Dich?

3. Fokus – auf das was Du willst

Wenn Du etwas erreichen willst, dann solltest Du Dich darauf fokussieren. Auf dem Weg zu unseren Zielen gibt es unzählige Ablenkungen. Wenn wir uns nicht immer wieder bewusst in Erinnerung rufen, wohin wir wollen, und warum wir da hin wollen, dann sind wir permanent gefährdet von diesem Weg abzukommen oder gar den Weg zur Gänze aus den Augen zu verlieren. Umwege erhöhen zwar die Ortskenntnis und sind auch hin und wieder auf dem Weg zu unserem Ziel auch hilfreich. Dennoch ist es für die Zielerreichung wichtig, dass wir uns darauf konzentrieren wohin wir wollen!

Wenn wir wissen was wir wollen, dann wissen wir auch was wir zu tun haben. Und damit kommen wir schon zum nächsten Punkt

4. es einfach machen

Jedes Ziel, jedes Wollen, jeder Wunsch bleibt unerfüllt wenn wir nicht eine Handlung setzen. Und wir haben darin ja auch durchaus Übung, auch wenn wir es da vielleicht nicht oft so klar wahrnehmen. Wenn wir nämlich Hunger verspüren, dann setzen wir die Handlung zum Kühlschrank oder ins Restaurant zu gehen. Wie auch immer, wir haben das Ziel satt zu werden und erreichen dies, in dem wir eine Handlung setzten, die dazu führt, dass wir etwas Essbares zu uns nehmen.

Genauso einfach ist es auch mit allem andern. Wenn wir EINFACH zu handeln beginnen, wenn wir nicht ewig überlegen, planen oder Wünsche äußern, sondern klare Handlungen vornehmen werden wir erleben, dass jede Handlung uns einen Schritt näher zu unserem Ziel bringt.

Was sind nun die Zusätze für einen unternehmerischen Erfolg? Es ist zum Einen der Mindset, der Glaube an uns, an unsere Talente, an unser Können und Wollen. Also unser SOUL. Und zum Anderen ist es das HANDELN. Ohne ein einfach MACHEN werden wir nicht dorthin kommen, wohin wir möchten. Das ist sozusagen das Tun, das BIZZ womit wir unser Ziel erreichen werden und Erfolg haben werden.

Also was kannst Du noch heute TUN?

  • KLARHEIT schaffen für Dein inneres WARUM
  • Überprüfe Deine GLAUBEnssätze – Woran glaubst Du
  • Formuliere Dein Ziel und FOKUSsiere Dich darauf
  • ES EINFACH MACHEN, heißt täglich eine bewußte Handlung setzen um Deinem Ziel näher zu kommen.

Wenn Du Unterstützung für die Einstellung Deines unternehmerischen Mindset möchtest oder ES EINFACH MACHEN willst, dann kann ich Dir gerne ein Online-Coaching anbieten.

 

8 Comments

Post A Comment