StartUps – fahren Achterbahn. Wie sieht das bei Dir aus?

StartUps – fahren Achterbahn. Wie sieht das bei Dir aus?

Die Achterbahn der StartUps. Achterbahn fahren ist super und macht echt Spaß. Es geht rauf und runter, man bekommt einen unglaublichen Speed und der Adrenalinpegel steigt. Also man sollte es schon mögen wenn es down und UP geht und die Fliehkräfte auf den eigenen Körper wirken. Als StartUp steigt man in einen Wagen und dreht Loopings, macht Berg und Talfahrten und ist ständig gefordert aufmerksam zu bleiben, was als nächstes um die Ecke kommt.

Ein wenig von dieser Lust an der Achterbahn sollte man schon mitbringen wenn man ein StartUp gründet. Ein klein wenig die Lust und Freude am Risiko und auch am Tempo. Bei so einer Fahrt spürt man sich sehr intensiv und fühlt sich am Ende der Fahrt hoffentlich quicklebendig.

In einem StartUp Leben geht es somit rasant dahin und nach ein paar Runden kommt die Entwicklung, die Entdeckung, die Erlösung, die Erschöpfung der Erfolg oder der Exit.

Wenn die StartUps auf Fahrt gehen wie auf der Achterbahn, dann übersehen sie jedoch oftmals einen wichtigen Aspekt jeder klassischen Achterbahnfahrt.

Es ist der Punkt der Beruhigung.


Jede Achterbahn hat sozusagen SLOW DOWN Abschnitte integriert. Und dies aus gutem Grund. Würden sie das Tempo nicht immer wieder mal rausnehmen, besteht nicht nur die Gefahr, dass der Wagen abhebt und bei der nächsten Kurve abschwirrt, sondern dies ist garantiert.

Dies sollten sich auch die StartUps zu Herzen nehmen. Jedes Unternehmen benötigt auch eine Stabilisierungsphase und eine Beruhigungsphase. Jeder Jungunternehmer sollte auch mal eine Pause einlegen, sonst befördert er sich und das Unternehmen wie den Wagen der Achterbahn aus der Bahn und schwirrt ab.

Daher kann ich als Wirtschaftscoach nur allen hochmotivierten Entrepreneurs empfehlen immer wieder eine Pause einzulegen.

Diese Ruhephasen sollten dafür genutzt zu werden, um das Geschaffene zu konsolidieren, die Strukturen anzupassen an das bisherige Wachstum und das Fundament zu stärken um in die nächste Höhenfahrt zu gehen.

Ohne diese Pause steigt das Risiko, dass die Entwicklung des Unternehmens aus der Hand gleitet und in eine Richtung geht, die man gar nicht mehr gesehen hat, da man sich nicht die Zeit der Besinnung gegönnt hat.

Wer immer nur macht und tut,
heißt nicht, dass er es intelligent tut.


Hier habe ich eine kleine Geschichte über zwei Holzfäller.

Ein fleissiger Holzfäller hat emsig im Wald gesägt und gesägt. Er hat sich aber keine Zeit genommen um die Säge auch zu schärfen, denn er musste ja sägen. Der Intelligente Holzfäller machte aber während der Arbeit eine Pause und schärfte seine Säge.

Was glaubst Du, wer am Ende mehr Bäume umgeschnitten hatte?

Eine Pause machen, bedeute einfach mal sich bewusst anzusehen was bisher geschafft wurde und auch die Ressourcen mal zu überprüfen. – Ist die Säge noch scharf? Wie und wo kann ich sie schärfen lassen?

Hier ist es hilfreich mal aufzuschreiben was man alles getan hat, oder sich den ursprünglichen Businessplan mal anzusehen und auf den aktuellen Stand bringen. Ein guter Moment auch sich mit dem einmal gefassten Ziel auseinandersetzen und zu überprüfen, ob es noch das Richtige ist, oder ob es sich verändert hat. Wenn es sich verändert hat, dann sollte man sich die Frage stellen, was sich geändert hat, und wie der ursprüngliche Plan für die Zielerreichung entsprechend an das neue Ziel angepasst werden müsste.

Wenn dies passiert ist, dann empfehle ich einen Spaziergang. Denn wenn wir uns selbst körperlich in Bewegung setzen, dann setzen wir auch unseren Geist in Bewegung. Und manche Lösungen für die Neuorientierung werden dadurch bereits sichtbar gemacht.

Also auf zum intelligenten Einsatz der eigenen Ressourcen und einer regelmäßige Pflege dieser. Dann kann es wieder weitergehen in der Berg und Talfahrt inklusive Looping der Achterbahnfahrt eines StartUps.
Nur vergiss nicht – Pausen einlegen, Slow down Phasen einleiten, damit Du am Ende der Fahrt den Spaß an der Sache nicht verlierst.

Ich freue mich über einen Kommentar, wenn Du Dich zu Deiner Achterbahnfahrt als StartUp äußern willst.

2 Comments

Post A Comment