Zwickt es schon? Oder tut es noch nicht genug weh?

Unternehmensberatung

Zwickt es schon? Oder tut es noch nicht genug weh?

Wir alle gehen am liebsten im letzten Moment, um uns Hilfe zu holen. Wenn es ein bisschen weh tut, ist es noch nicht der richtige Zeitpunkt. Es muss schon so richtig weh tun, dass wir uns beginnen zu bewegen. Sozusagen dann, wenn der Leidensdruck unerträglich geworden ist.

Tja, und dann ist der Moment, wo man ohnehin schon leidet, und dann soll man sich auch noch mit Problemen auseinandersetzen?

Wo auch immer die Probleme auftauchen und im Unternehmen spürbar werden. Sie sind zumeist nicht erst auf einmal da, sondern wachsen langsam vor sich hin. Ignorierte Probleme haben die Angewohnheit im unbeachteten Umfeld immer größer zu werden, bis sie so groß sind, dass sie nicht mehr übersehbar sind.

Die Probleme dabei sind vielfältig, vom schlechten Informationsfluss im Unternehmen, holpriger Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern, mangelnden Strukturen und damit einhergehende Engpässe im Unternehmen. Oder die Motivation ist im Keller, und keiner weiß eigentlich mehr wohin die Reise geht.

“Richten wir den Fokus auf die Probleme, werden diese größer.
Richten wir den Fokus auf die Lösungen, werden diese wachsen.”

Wenn Du Dich aber den Problemen stellst, in dem Moment wo sie auftauchen, dann reichen oftmals einfache Methoden und Maßnahmen um sie aufzulösen. Die Lösung ist oftmals einfacher, als es vielleicht zuerst den Anschein hat. Denn mit der richtigen Unterstützung analysieren wir kurz das Problem, und konzentrieren dann die ganze Energie auf die Lösung. Von der verwendeten Zeit sollten somit, nur 10% für die Analyse verwendet werden und 90% für die Lösung.

Wirtschaftscoach versus Unternehmensberatung

Als Euer WirtschaftsCoach bin ich da, um das was gut ist besser zu machen. Um Euren Groove zu erhalten und zu verstärken. Das Leben (Arbeitsleben) ist zu wichtig, als dass wir warten wollen, bis wir uns nicht mehr bewegen können. Mit den richtigen Fragen geht die Analyse des Problems schnell über die Bühne, und der Hauptteil der Zeit wird in die konstruktive und motivierende Lösungsfindung investiert.

Es ist, wie wenn man zum Arzt geht, wenn es irgendwo zwickt. Wir alle wissen aus Erfahrung, dass wenn wir bei den ersten Anzeichen einer Krankheit zum Arzt gehen, es schneller geht, einfacher ist und weniger weh tut.

Unternehmensberater werden gerufen, wenn der Leidensdruck schon hoch ist. Oftmals ist es da für Unternehmen bereits 5 vor 12, manchmal 12 und manchmal 5 nach 12.

Wir wissen alle, dass dann eine radikale Veränderung erforderlich ist, und nicht selten endet es in der Liquidierung des Unternehmens mit allen Schmerzen die dazu gehören. SOUL4BIZZ hilft auch hier, auch wenn es dann oftmals nicht so leicht und einfach geht, und der Zeitaufwand ein viel größerer ist, um die großen Probleme wieder in Lösungen zu verwandeln. Nicht ist unmöglich, nur Wunder dauern oftmals ein bisschen länger.

Lieber ein WirtschaftsCoach
oder ein Unternehmensberater im Unternehmen?

Meine Wunschkunden kommen spätestens 5 vor 11, da wir da dann noch die Zeit haben, um in Ruhe die erforderlichen Veränderungen einzuleiten. Noch lieber ist es mir, wenn Du bei den ersten Zeichen kommst und wir die Veränderung Schritt für Schritt machen können. Dadurch lernst Du aufmerksam zu sein, und kannst bereits bei kleinen Störungen eingreifen und diese beheben, um weiterhin mit Energie und Elan vorwärts marschieren zu können. Dies erhält die Freude an der Entwicklung des Unternehmens und es kann mit mehr Drive wachsen.

Für alle, die dies erkennen, wird das (Arbeits)Leben zu einem Fest. Denn die gelebte Veränderung hält uns lebendig, hält Euer Unternehmen lebendig.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung.“

Was ist Ihnen wichtig?
Ich sage schon jetzt DANKE für Euer Feedback.

No Comments

Post A Comment