Schmerz im Arbeitsleben – Aspirin Methode

Arbeitsleben ohne Aspirin

Schmerz im Arbeitsleben – Aspirin Methode

Im Arbeitsleben wie im richtigen Leben sind viele Menschen sind erst dann bereit etwas an einer Handlungsform zu ändern, wenn der Schmerz sehr groß ist. Die meisten nehmen lieber ein Aspirin um den Schmerz abzudämpfen, als die Ursache für den Schmerz zu behandeln. Und im Arbeitsleben machen wir es gleich.

Wenn ich aber dem Schmerz und der Quelle des Schmerzes nachgehen, dann habe ich auch die Lösung zur Auflösung des Schmerzes in der Hand.

Was sind so Schmerzsituationen in unserem alltäglichen Arbeitsleben. Und wie könnte eine Lösung dafür aussehen, die besser als ein Aspirin wirkt.
Und nicht das Lieblingsaspirin der Marke „DieAnderenSindSchuld“ ist.

ZIEL

Sie gehen gern auf Reise?
Sie fahren gern in Urlaub?
Steigt ihr auch ins Auto und fahrt los, ohne zu wissen wohin die Reise geht?
Fahrt ihr zum Flughafen mit einem Rucksack voll Sommersachen und landet dann in Sibierien?

Huch, jetzt habe ich ein Ergebnis, dass ich gar nicht wollte?
Also wenn wir so weiter machen, wird das nix.
Es wird schon irgendwie gehen?

Hilfe:
Im Arbeitssleben, arbeiten wir einfach so dahin ohne ein Ziel vor Augen.
Kein Wunder, dass da manche in Sibirien landen.
Also startet besser in ein Unternehmensjahr wie auf eine geplante Urlaubsreise. Wir planen, haben alles parat, was es dafür braucht – und lassen uns vielleicht auch eine Lücke, in der Unvorhergesehenes Platz hat.
Daher macht Ziel-Planung wirklich Sinn. Da die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass man dann auch dort hin kommt, wohin man möchte.

VISION

Wissen Sie noch warum Sie es machen?
Oder machen Sie es einfach nur, weil sie damit angefangen haben.
Wissen ihre Mitarbeiter, was ihre Vision ist. Was haben diese davon?
Oder macht jeder Löcher in ihr Boot?

Hilfe:
Mach die Vision greifbar für Dich und Dein Team. Stelle den Mehrwert für alle heraus und wenn er nicht klar ist, dann arbeite daran. Dies ist auch im Arbeitsleben wichtig.
Setze Dich mit den Werten, die dahinter stehen auseinander.
Mach es verständlich für alle und hole ein Team in Dein Boot, damit mögliche Löcher wieder zugemacht werden können.

KOMMUNIKATION

Du verstehst mich nicht?
Das hast Du falsch verstanden?
Du hörst mir nicht zu?

Hilfe:
Jeder kommuniziert anders und benötigt die Information oftmals in einer andern Form.
Zu wissen, wie jemand denkt und eine Information am besten verarbeiten kann, ist ein großer Vorteil. Wer sich schon mal mit den unterschiedlichen Typen der Kommunikation beschäfttigt hat, weiß, dass die Kommunikation auf der passenden Wahrnehmungsebene zu einem neuen Ergebnis führen kann. Ein Kompass der uns auf die Unterschiede der Menschen aufmerksam macht kann dabei helfen, die Unterschiede zu verstehen – und die Stärken des anderen zu erkennen und wertzuschätzen.

Übernimm das Steuer in deinem Arbeitsleben

INFORMATION

Das hat mir keiner gesagt! – Schon mal gehört?
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir das sparen können. – Bekannt?
Ich habe keine Ahnung, was gewünscht wird. – Schon erlebt?

Hilfe:
Regelmäßige kurze prägnante Meetings können hier helfen.
10 min morning meetings. – Jeder sagt kurz was ansteht, wo es eine Problemstellung gibt, was grad gut geht. Dabei ist es nicht erforderlich in einen Meetingraum zu gehen und sich zu setzen. Prägnanter läuft es viel mehr im Stehen ab. Und auch im Arbeitsleben sorgt auch eine gemeinsame Runde im Freien für Bewegung, sowohl des Körpers, als auch im Kopf.

Dafür ist jeder vorbereitet (dh jeder überlegt sich schon am Vorabend, was es dazu am nächsten Tag von seiner Seite gibt) – Lass eine Gewohnheit daraus werden.
Das kann auch über ein Skype oder ein ähnliches System (Videokonferenz) erfolgen, wo sich alle zu einer bestimmten Zeit einloggen.
Die Grundregel dabei ist kurz und prägnant zu sein und keine ausufernden Erklärungen.

TEAM

Kennt ihr das? Ein Kollege kommt missmutig ins Büro und murrt vor sich hin?
Wie fühlt es sich an, wenn ein Kollege ein Gesicht wie 10 Tage Regenwetter zieht, obwohl draussen das herrlichste Wetter ist?
Habt ihr das schon erlebt?

Hilfe:
Was wäret ihr bereit zu tun, dass das anders ist?
Habt ihr euch schon mal gefragt warum eurer Kollegen so ein morgendlicher Miesepeter ist?
Habt ihr euch schon mal überlegt, wie man so einem Kollegen in der Früh am besten begegnet?
Was könnt Ihr tun, damit es besser ist im Miteinander im Arbeitsleben?

Jeder Mensch ist anders, je besser wir verstehen, wie der andere tickt und was er braucht, desto besser können wir ihn abholen und mit ins Boot holen.

Wie reagiert Ihr, wenn euch jemand anlächelt?
Wie reagiert ihr, wenn euch jemand à la Merkel ansieht ?
Was fühlt sich besser an ?
Begegnet diesen Kollegen mit ehrlicher Freundlichkeit und Aufmerksamkeit.

STRUKTUR

Also dafür bin ich nicht zuständig!
Das kann ich nicht entscheiden.
Das liegt nicht in meinem Verantwortungsbereich.
Kennen sie solche Aussagen? Kommen die öfter vor?
Wissen Sie wer dafür zuständig ist? Wer das entscheiden kann?
Oder geht eh alles zum Chef?
Und schon wieder steht die gesamte Mannschaft mit Fragen Schlange vor dem Chefbüro.

Hilfe:
Entlastung bedeutet Delegation. Dies gilt auch im Arbeitsleben.
Das bedeutet ein Abgeben von Aufgaben und Entscheidungen ins Team. Dies erfordert weiters genau die Aufgaben zu definieren, Verantwortlichkeiten und Entscheidungsbefugnisse klar festlegen.
Daraus resultiert mehr Engagement im Unternehmen und ein Beteiligt sein am Erfolg.
Jede Aufgabe im Unternehmen hat ihren Wert und verdient die entsprechende Wertschätzung.

 

VERHANDLUNG

Es steht eine schwierige Verhandlung ins Haus. Sieht gar nicht gut aus. Und die Aussicht auf ein gutes Ergebnis in eurem Sinne ist gering. Was macht ihr da?
Verstecken? Weglaufen? – wäre aufgrund unserer Angstneuronen der erste Weg.
Sich hinstellen – optimistisch sein?
Oder sich auf das Spiel freuen?

Hilfe:
Lerne, wie man mit Freude in eine schwierige Verhandlung geht.
Bereit Dich spielerisch darauf vor.
Lerne Deinen „Gegner“ kennen und setzte Dich mit seinen Bedürfnisse auseinander.
Sich gut vorbereiten – ist der beste Gewinn.
Klar sein, in dem was man selbst in der Verhandlung erreichen will, Klarheit darüber erhalten, was der andere will.
Und schaffe die Voraussetzung für eine Win-Win Situation. Das Arbeitsleben ist voll von Verhandlungen, die zu führen sind.
Lass Dich also auf ein Spiel ein, in dem es zwei Gewinner gibt.

Der Rote Stuhl im Arbeitsleben

ORDNUNG

Kennst Du das? Du suchst schon wieder eine Unterlage, Du suchst schon wieder ein email? Wo ist bloss wieder der Schlüssel? Du verbringst einen Gutteil Deines Tage mit Suchen, und hast meist keine Ahnung wo es sein könnte?
Passiert dies einmal, zweimal die Woche, einmal, zweimal am Tag ?

Hilfe:
Schaffe in Deiner Umgebung eine klare Struktur. Sei es mittels Ablagesysteme oder durch eine nachvollziehbare Beschlagwortung. Oder einfach in dem die wichtigen Dinge ihren fixen Platz erhalten. Schaff Dir also eine Umgebungsstruktur in der Du alles findest. Und in der auch alle Anderen das Gesuchte finden. Mach Dir Dein Arbeitslebeben dadurch leichter.

 

Also viel Spass beim Ergründen weiterer Schmerz-Bereiche und die Analyse des besten Aspirins für dessen nachhaltige Behandlung. Ein Arbeitsleben ohne nur die Symptome zu bekämpfen ist ein Gewinn für jeden.

Mach es einfach!

 

Folgende Artikel könnten für Dich auch noch interessant sein:

Verändere Gewohnheiten – überschreite Grenzen

Datenschutz soll gelebt werden

1-2-3 Dringlichkeit – Der Feind der Zeitgestaltung und wie Du Deinen Arbeitsalltag einfacher gestalten kannst!

Nicht unsere Zukunft ist digital – Unsere Gegenwart ist bereits „real-digital“

Datenschutz und wie hier die Digitalisierung hilft

Großartiges möglich machen – Mehr Top-Performer im Unternehmen

360° Performance – Schnelle Veränderungen in der Wirtschaft erfordern mehr Führungskompetenz im Unternehmen

No Comments

Post A Comment