Familien-Unternehmen – Wie funktioniert die Nachfolge in der Zeit der Digitalisierung

Familien-Unternehmen – Wie funktioniert die Nachfolge in der Zeit der Digitalisierung

Die neuen Generationen Y und Z oder der Generationenmix stellt die Familien-Unternehmen vor neue Herausforderungen aber auch neue Chancen.

Familienunternehmen haben eine große Tradition und sind gerade in Österreich nahezu die wichtigsten Wertträger der Wirtschaft. Ohne die EPU sind dies in Österreich 54% der Unternehmen. (WKO-Studie, 2013, Familienunternehmen in Österreich)

Bereits in der Vergangenheit war der Übergang von einer Generation auf die Andere nicht immer einfach. Schließlich wollte und will auch noch heute die Neue Generation etwas Neues machen. Und Veränderung ist angesagt.

Übergang von einer Generation auf die nächste
bedeutet Veränderung.

Veränderung ist für viele Unternehmen (nicht nur bei Familienunternehmen) beinahe eine Drohung. Veränderung führt zumeist zu Konflikten und damit verbunden zu Widerstand. Dies tritt bei Familienunternehmen nicht nur zwischen den Firmeninhabern und Übergebern auf, sondern auch seitens der oftmals langjährigen Mitarbeiter.

Wer kennt nicht den berühmten Satz: „Das haben wir schon immer so gemacht.“ – Seien Sie sich bewusst, dass hier jemand definitiv keine Veränderung möchte und mit diesem Satz bereits in den Widerstand geht. Der große Vorteil dabei ist aber, dass Sie hier zumindest keinen versteckten Widerstand vorfinden, sondern dieser zumindest offen zu Tage tritt, was Ihnen eine Möglichkeit gibt, bewusst darauf zu reagieren.

Das vorherrschende Kredo in Familienunternehmen lautet „Stabilität vor Weiterentwicklung“.
Denn sie verfolgen ein übergeordnetes Ziel: Ein zukunftsfähiges Unternehmen an die nächste Generation weiterzugeben.
Diese Strategie verlangt einen längerfristigen Planungshorizont und gilt als Schlüssel zum Erfolg. Ihre Unternehmensstrategie ist auf „Nachhaltigkeit“, also solide und umsichtig, und nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung ausgelegt.
(WKO-Studie, 2013, Familienunternehmen in Österreich)

Aber zurück zu den damit verbundenen Herausforderung zwischen den Generationen innerhalb einer Familie.

Generationenwechsel in Zeiten der Digitalisierung

Gerade in der heutigen Zeit, wo die Veränderung in der Außenwelt immer schneller erfolgen, können sich auch langjährige traditionelle Betriebe nicht mehr auf die Erfahrung zurückziehen, die sie bisher gemacht haben.

Dadurch stehen aber die Familienunternehmen auch gleichzeitig vor der Herausforderung, dass diese Stabilität nicht zugleich zu einer Stagnation wird. Alle Unternehmensnachfolger sind somit gefordert hier einen Weg der Balance von Stabilität und Fortschritt zu gehen. Vor dem Hintergrund der heutigen schnelllebigen Zeit und den damit einhergehenden Veränderungen würde ein zu starkes Verhaften an Prozessen wie vor 20 Jahren zu einer Stagnation führen, was nicht die Zukunft eines Unternehmens absichert.

Damit sind die Generationen unterschiedlich gefordert. Die „Alten“ müssen bereit sein den Weg der „Jungen“ mitzugehen und diese auch bei Ihren Neuen Wegen zu unterstützen. Zum anderen ist es natürlich auch angebracht, dass die Nachfolger Generation der bisherigen Leistungen der Vorgänger Generation auch wirklich Wertschätzung entgegen bringt. Nichts hilft mehr bei einer Übergabe oder der Führung eines Unternehmens als die gegenseitige Wertschätzung und das gemeinsame Einleiten von neuen Wegen, die in die Zukunft führen.

Dennoch jeder Wechsel in der Unternehmensführung oder die Mitwirkung der „Jungen“ in der Unternehmensführung wird unweigerlich zu Konflikten führen. Umso mehr ist eine Führungskraft mit einer starken sozialen Kompetenz gefragt, die gelernt hat mit solchen Konflikten umzugehen. Man sollte sich ins Bewusstsein rufen, dass Konflikte nicht per se schlecht sind. Ein Konflikt ist eine Auseinandersetzung oder ein Zusammentreffen von verschiedenen Positionen. Wie bei allen Verhandlungen geht es auch hier darum, dahinter zu blicken. Das bedeutet sich nicht an der eigenen Position einzuzementieren, sondern klar rauszuarbeiten welche Interessen man selber verfolgt, und welche Interessen für den Anderen wichtig sind. Es gibt einfache Wege um die wichtigsten Interessen der beiden Parteien zu erfassen. Wenn ich das schaffe und mir die Zeit dafür nehme um die Interessen des jeweils anderen zu erfassen und zu verstehen, dann bin ich am besten Weg eine Lösung zu finden, die für beide ein WIN WIN darstellt.

Deshalb sehe ich als Coach auch jeden Konflikt als einen Mehrwert für die Entwicklung eines Unternehmens, da es die Chance bietet etwas Neues Kreatives entstehen zu lassen. Hier kann ein Coach hilfreich sein, um mit den Parteien zu erarbeiten, was das Kerninteresse in der jeweiligen Position ist, und hier die Arbeit an einer guten Lösung zu unterstützen.

Die Wertewelt der Familienunternehmen

Familienbetriebe leben stark nach tradierten Werten, dazu zählen die Werte der Zuverlässigkeit, der Nachhaltigkeit, der Ehrlichkeit und des Engagements. Deshalb ist es wichtig für die Unternehmen, die jeweiligen Werte des Unternehmens nach innen und außen transparent zu machen. Daraus kann eine Vision und eine Mission für das Unternehmen entwickelt werden. Letztlich stehen ja diese Werte hinter dem WARUM ich etwas mache. Daraus können die Familienunternehmen gerade in der Welle der Digitalisierung punkten. Denn neben der Welt der Digitalisierung wird sich auch die analoge Welt behaupten und einen Mehrwert darstellen. Jeder Trend hat einen Gegentrend, und jeder Wert einen Gegenwert. Darauf können gerade Familienunternehmen setzen. In dem sie den eigenen Wert und die gelebten Werte zu einem Mehrwert für das Unternehmen, für die Mitarbeiter und die Kunden machen, als wertvollen Gegenpol zur Digitalisierung der Geschäftswelt.

Ich bin ein großer Verfechter des „sowohl als auch“. Die analoge und die digitale Welt können nebeneinander bestehen und haben nebeneinander eine Existenzberechtigung. Das bedeutet, dass jedes Unternehmen gut daran tut, genau hinzublicken, welcher Teil der Digitalisierung einen Vorteil, eine erhöhte Wirtschaftlichkeit und eine Sicherung des Unternehmens in einem verstärkten Wettbewerb bringt. ABER es hat auch darauf zu achten, dass es dabei die analoge Welt, insbesondere die Werte, die Mission und die Vision, die den Unterschied macht, weiterentwickelt und klar herausarbeitet.

Hier haben Familienunternehmen einen großen Vorteil gegenüber großen hierarchischen Unternehmen, da sie viel flexibler den Aufbau des Unternehmens, die Kommunikationsform und die Handlungsbefugnisse individuell anpassen können. Und genau hier sind sie künftig auch wichtige Bewerber um die Generation Y und Z. Diese Generationen lieben eine Freiheit und eine Selbstverantwortlichkeit. Wenn die Familienunternehmen es schaffen hier für die Neuen Generationen diesen Freiraum zu schaffen, dann haben sie hier einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber den schwerfälligen Großkonzernen.

Die Kompetenz der Generationen Y und Z als Chance für KMU

  1. Was will die Generation Y?

Die Generation Y – oder WHY (ab dem Jahrgang 1980), eine neugierige und hinterfragende Generation, hat die Arbeitswelt schon länger erobert. Motivation erfolgt hier nicht mehr einfach über ein Gehalt, sondern erfordert mehr Engagement der Unternehmen. Dazu zählen flexiblere Arbeitszeiten und mehr Gestaltungsfreiraum. Gerade die Work-Life-Balance wird als besonderes Merkmal der Generation Y zugeschrieben. Für sie zählt das JETZT. Sie wollen das Heute gestalten und leben.

  1. Was will die Generation Z?

Die Generation Z (ab dem Jahrgang 1995) ist mit der Digitalisierung der Welt aufgewachsen und sieht dies als eine Normalität an. Sie hat somit keine Probleme mit dem Agieren in dieser neuen Welt. Das bedeutet, dass diese Generation selbstverständlich mit den Social Medias umgeht und auch die Information direkt aus dem Internet bezieht. Der Generation Z wird noch mehr Freiheitsdrang und Betonung der Lebensmaximierung zugeschrieben. Was diese Generation besonders auszeichnet ist die projektbezogenen Arbeit. Die Bindung wird hier weniger einem Unternehmen als einem spannenden Projekt gelten. Aber diese Generation schätzt auch wieder mehr den Aspekt der Sicherheit.

Und die Familienunternehmen haben hier die große Chance leichter den Einstieg in die digitale Welt des neuen Wirtschaftens zu schaffen, wenn sie sich bewusst die Generation Z in ihr Unternehmen holen. Dies sind die ersten richtigen Digital Natives, die keine Angst haben vor der Digitalisierung und den Neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen sind. Diese Selbstverständlichkeit im Umgang mit der Digitalisierung der Wirtschaft bietet auch für die Familienunternehmen die Chance leichter in diese Welt einzusteigen. Dazu erfordert es aber die Bereitschaft dieser Generation den nötigen Freiraum und die Gestaltungsfreiheit in Ihrer Arbeitswelt einzuräumen. Und Familienunternehmen können leichter als die Großkonzerne den Mitarbeitern mehr Stabilität und Sicherheit zu bieten, als dies im Moment angesichts von Globalisierung und Digitalisierung den Anschein haben mag.

Somit ist der SOUL in den Unternehmen nicht nur wichtig für die Kunden und das WARUM nicht nur relevant für mein Marketing, sondern ganz besonders für die Umwerbung neuer Mitarbeiter und die Gestaltung der Nachfolge in Familienunternehmen.

Wenn Jungunternehmer und Unternehmensnachfolger auch in der nächsten Zukunft wettbewerbsfähig bleiben wollen, dann haben sie sich mit den Herausforderungen der Digitalisierung und den neuen Arbeitswelten auseinander zu setzen. Die entsprechenden Veränderungen werden auch nicht vor den Handwerksunternehmen halt machen, wie wohl diese in der Fertigung in einem großen Maß im analogen Bereich verbleiben werden.

Auch hier erfolgt die Abwicklung der Aufträge und die Produktion immer stärker digitalisiert und nicht zuletzt hat der Verkauf und das Marketing durch die Digitalisierung ein Neues Gesicht erhalten.

Deshalb sind ganzheitliche Kurse sehr wertvoll, welche die nachfolgenden Generationen auf die vielfältigen Herausforderungen eines Jung-Unternehmers vorbereiten. Jedes Investment in die Weiterbildung von Kompetenzen wird sich im Profit und einer Wettbewerbssicherung des Unternehmens niederschlagen.

Der von Performance P4K angebotene Unternehmenskurs bietet hier eine perfekte Vorbereitung, die in dieser Intensität und Praxisbezogenheit selten zu finden ist.
Gerne stehe ich hier für ein persönliches Gespräch darüber zur Verfügung, nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

Folgende Artikel könnten für Sie auch noch interessant sein:

Warum ein WirtschaftsCoach?

Mit dem richtigen unternehmerischen Mindset zum Erfolg

Gründer und Jungunternehmer – was soll ich outsourcen?

Verhandeln – Win Win für beide Seiten. – Welche Voraussetzungen helfen mir dabei?

Ein Unternehmen aufbauen ist wie Fahrradfahren lernen! – Wirklich?

Was hat Mission und Vision mit den Kompetenzen von Gründern und Mitarbeitern zu tun?

2 Comments

Post A Comment