Ein Unternehmen aufbauen ist wie Fahrradfahren lernen! – Wirklich?

ErfolgEntrepreneurArbeitBusinessSuccess

Ein Unternehmen aufbauen ist wie Fahrradfahren lernen! – Wirklich?

SOUL & BIZZ sind die ultimativen Voraussetzungen für Erfolg. Fahrrad Fahren und Unternehmen gründen, was hat es gemeinsam?
SOUL ist der Motor, die Motivation, die Begeisterung der Grund warum ich ein Unternehmen oder eine Geschäftsidee starte. Oder anders gesagt, der Grund warum ich Fahrrad fahren lerne.
BIZZ sind dann meine Kompetenzen und das gesamte Regelwerk in dem ich mich als Unternehmer, Geschäftsführer oder Entrepreneur zurecht finden muss. Also das, was ich benötige, wenn ich mit dem Fahrrad in die Stadt fahren will.

Zu Beginn steht das WARUM! Die Motivation und somit der SOUL

Es gibt einen Grund, warum ich Fahrrad fahren gelernt habe. So ein Warum ist auch ein Grund, warum ich ein Unternehmen gründe oder ein Business aufbaue. Diese Warum’s sind vielfältig und für jeden etwas anderes.

Wenn dieses Warum stark genug ist, wird es auch dazu beitragen, dass ich wieder aufsteige, wenn ich vom Fahrrad gefallen bin.
Meist kümmern wir uns zwar nach einem Sturz um unsere Wunden, aber dann nehmen wir allen Mut wieder zusammen und steigen wieder auf das Fahrrad auf.

Meine Vision und Mission ist der Antrieb um
Schwierigkeiten zu meistern und Probleme zu lösen.

Auch im Unternehmensleben wird es uns passieren, dass wir zu Fall kommen. Doch wenn das WARUM, also unsere Vision und Mission stark genug ist, dann werden wir auch bei Schwierigkeiten im Unternehmensleben, beim Aufbau meines Business nicht gleich aufgeben. Vielmehr werde ich mich allen Problemen und Aufgaben stellen, die mir begegnen werden. Denn ich weiß, warum ich es mache. Es ist also unser SOUL, der es uns ermöglicht etwas zu beginnen, die Begeisterung, die Motivation und die Werte, die dahinter stehen. Je klarer mir bereits zu Beginn die Motivation, das Warum und die Werte sind, die ich mit meiner neue Lösung, Aufgabe und Tätigkeit erfüllen oder erreichen möchte, desto größer ist die Chance auf Erfolg.

Wenn ich weiß WARUM ich es tue, dann werde ich Hindernisse meistern und meinen Weg zielstrebig gehen. Besonders wenn ich dann später ein Team aufbaue oder Partnerschaften suche, dann ist es wichtig, dass ich diesen SOUL auch dahin übertragen kann. Es ist wichtig, dass meine Vision verstanden und zur gemeinsamen Mission wird. Je klarer mir selbst folglich meine Vision und Mission sind, desto stärker werden sie mein Antrieb und Motor in der Umsetzung sein.

Dann kommt das BIZZ dazu – wie setze ich meine Geschäftsidee um und baue ein Unternehmen auf?

Wenn ich Fahrrad fahren gelernt habe, dann können wir uns vielleicht noch alle daran erinnern, dass wir zu Beginn nur im Haushof oder in der Siedlung herumgekurvt sind. Diese Phase ist vergleichbar, wenn ich etwas habe, dass mich begeistert und ich es zu meinem Hobby mache oder eine Idee entwickle. Das kann ich mit mehr oder weniger Energie betreiben und mich daran erfreuen. Ändern tut es sich dann, wenn ich sozusagen mehr daraus machen will. Wenn ich mich sozusagen mit dem Fahrrad in den Straßenverkehr wagen will.

Da habe ich das Fahrrad mit einem Licht zu versehen, eine Klingel einzubauen und auch die Reflektoren sind heute erforderlich, wenn ich in den Straßenverkehr will.

Es ist nicht genug zu wissen,
man muss auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen,
man muss auch tun.
– Johann Wolfgang von Goethe –

Ich benötige also Kompetenzen um eine Idee zu einem erfolgreichen Business aufbauen zu können. Meine Kompetenzen sind sozusagen meine Klingel und meine Rückstrahler für die Fahrt mit dem Fahrrad. Diese Kompetenzen umfassen die Entwicklung eines Produktes, die Bereitstellung einer Dienstleistung, die Führung des Unternehmens, die betriebswirtschaftlichen Aufgaben im Unternehmen, der Verkauf und das Marketing.

Also alle sozialen und fachlichen Kompetenzen, die ich benötige um ein Unternehmen zu führen. Viele dieser Kompetenzen werde ich vielleicht mitbringen, manche werde ich mir erarbeiten oder erlernen müssen. Es wird aber auch immer Kompetenzen geben, die ich nicht selbst abbilden kann und will. Da ist es dann sinnvoll bereits rechtzeitig sich um entsprechende Partner, Mitgründer, Mitarbeiter oder externe Experten für die verschiedenen Bereiche umzusehen und sie für meine Idee zu gewinnen.

Wenn mir das alles zu mühsam ist, dann bleibt das was ich mache zumeist nur eine Idee oder ein Hobby, dem ich nachgehe.

Die hohe Kunst des Vorwärtskommen in der Geschäftswelt

Aber damit noch nicht genug. Beim Fahrradfahren muss ich Verkehrsregeln kennen, um mich sicher durch den Straßenverkehr bewegen zu können. Das erwartet mich auch, wenn ich mit meinem Unternehmen starte. Ich muss mich um mein BIZZ sozusagen kümmern.

Das Geschäftsleben hat einige Gesetze, die durchaus von Geschäfts- zu Geschäftsbereich ihre Unterschiede haben. Dennoch gibt es Grundregeln über alle Bereiche hinweg, die ich als Unternehmer kennen und können sollte. Angefangen von dem gesamten Finanzwesen eines Unternehmens bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen und dazwischen produziere, vermarkte und verkaufe ich meine Produkte.

Dies alles habe ich als Unternehmer zu bewältigen. Die hohe Kunst im Geschäftsleben ist daher nicht eine Idee zu starten und ein Unternehmen zu gründen, sondern es auch im bestehenden Geschäftsleben zu etablieren und auf lange Sicht am Markt Fuss zu fassen. Dabei ist es also immer wichtig am Ball zu bleiben und weiterzumachen und die Bereitschaft mitzubringen mit der laufenden Veränderung und dem Neuen zu leben.

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss!
– Immanuel Kant –

Und wenn ich auf mein Fahrrad gut aufpasse und es auch immer pflege, dann wird es mich überall hinbringen, wohin es mich hinbringen soll. Wenn ich es aber nicht mit der nötigen Sorgfalt behandle und darauf achte wohin ich es platziere, dann kann es durchaus zu einem leeren Rahmen werden, dem jeder Inhalt fehlt und sozusagen ein Scheitern meiner Geschäftsidee nach sich zieht.

Die Motivation ist der Antrieb für die Bewältigung der Herausforderungen im Wirtschaftsleben

Um diese ganzen Herausforderungen des BIZZ annehmen zu können, benötigt es eben den entsprechenden SOUL um dies alles bewältigen zu können.
Deshalb ist der SOUL auch so wichtig. Die Motivation es zu einem MEHR zu machen und damit hinauszugehen aus meinem Innenhof.

Das heißt zumeist auch die eigene Komfortzone zu verlassen und mehr zu wagen.

  • Je besser ich meine eigene Begeisterung und Motivation kenne,
  • je besser ich meine Werte kenne, und das was ich mache auch meinen eigenen Werten entspricht,
  • desto leichter werde ich alle anderen Anforderungen des BIZZ meistern können.

Und ich werde mit dem richtigen SOUL auch die Kunden begeistern können. Dieses WARUM ist somit einer der wichtigsten Faktoren, der die Triebfeder für mein Tätigwerden ist.
Je genauer ich dieses WARUM kenne, desto leichter kann ich Schwierigkeiten überwinden und Probleme lösen.

Kennst Du Dein WARUM?

Es ist oft hilfreich, sich zu überlegen, was man machen will und sich dann die Warum-Frage zu stellen. Dabei ist ein einmaliges WARUM nicht ausreichend, denn wir geben uns hier meist eine erste schnelle kopflastige Antwort. Die beinhaltet aber noch nicht den SOUL, die Motivation und den Drive. Das bedeutet, wenn ich mein eigenes WARUM ergründen will, dann sollte ich jede Antwort mit einem erneuten Warum hinterfragen. Eine entsprechend lange Fragenkette, die man am besten für sich selber auch schriftlich macht, wird Dich letztlich zu Deinem inneren Motivator und Beweggrund bringen. Und damit Deine Mission und Vision für Dich klarer werden lassen.

? – Also WARUM bietest du Produkt X … Dienstleistung Y an?
Weil ich …. Problem lösen will.
? – Warum willst Du dieses Problem lösen?
Weil ich gesehen, erlebt habe, dass ….
? – Warum ist es Dir wichtig hier etwas zu ändern ?
Weil ….
? – WARUM …..

Und so weiter und so fort. Sei ehrlich zu Dir selber und suche immer weiter nach Deinem inneren Warum und Du wirst finden, was Dich motiviert. Und wenn es einmal mit dem BIZZ schwer wird, dann erinnere Dich an dieses WARUM und damit wirst Du die nötige Motivation finden um weiterzugehen.

Also viel Spass beim Finden Deines Warums! Meines ist ES EINFACH MACHEN, denn die Welt ist schon kompliziert genug.

 

Folgende Artikel könnten für Sie auch noch interessant sein:

Warum ein WirtschaftsCoach?

Mit dem richtigen unternehmerischen Mindset zum Erfolg

Gründer und Jungunternehmer – was soll ich outsourcen?

Verhandeln – Win Win für beide Seiten. – Welche Voraussetzungen helfen mir dabei?

Was hat Mission und Vision mit den Kompetenzen von Gründern und Mitarbeitern zu tun?

Komm ins TUN! – Nimm den leichten Weg! – ES EINFACH MACHEN

Lerne es EINFACH machen. – Einfache Übungen um Deine Gedanken und Deine Gefühle dafür zu nutzen!

Gute Entscheidungen sind schwer oder kann ich es einfach machen?

4 Comments

Post A Comment