Konflikte – wie kann ich sie lösen und daraus einen Mehrwert machen?

Konflikte – wie kann ich sie lösen und daraus einen Mehrwert machen?

Wie kommt es zu Konflikten? Und wie gehe ich am besten damit um?

Konflikte entstehen nicht von einem Tag auf den anderen, sondern sie wachsen im Laufe der Zeit. Je früher ich dies bemerke und darauf reagiere, desto einfacher kann ich Maßnahmen ergreifen um sie aufzulösen.

Doch Konflikte haben auch einen Mehrwert. Dort wo sie entstehen gibt es eine Differenz in den Ansichten, Einstellungen oder Werten.

Das Positive daran: Es zeigen sich neue Möglichkeiten. Also die neue Chance ein Thema, eine Fragestellung auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Und damit auch die Chance einen neuen Weg zu beschreiten.

Gehen wir einfach mal davon aus, dass jeder Konflikt die Chance birgt etwas zu sehen, dass sich bisher in einem toten Winkel befunden hat, oder ein blinder Fleck in der eigenen Wahrnehmung ist.

Wir alle haben dieses Problem, dass wir einige Dinge nicht sehen und wahrnehmen. Doch Konflikte und Problemstellungen sind eben auch dafür da uns darauf aufmerksam zu machen.

Wie wichtig die Wertschätzung des anderen für die Lösung von Konflikten ist, wurde bereits im Zusammenhang mit den Familienunternehmen und ihren Herausforderung speziell im Zuge der Unternehmensnachfolge erörtert. Gerade zwischen Unternehmensnachfolgern und der Gründergeneration sind Differenzen an der Tagesordnung und ein wertvoller Bestandteil der Entwicklung.

Wer sich den Konflikten stellt und
sich mit Ihnen auseinandersetzt
erhält neue Chancen
für eine zukunftsträchtige Entwicklung.


Doch was ist denn überhaupt ein Konflikt?


„Ein Konflikt stellt eine schwierige Situation dar,
die durch ein Aufeinandertreffen von unterschiedlichen Interessen, Vorstellungen und Meinungen entsteht.“

Konflikten werden nach ihrem Inhalt und der Ausrichtung weiters im Rahmen des Konfliktmanagements unterschieden. Hier wird zwischen offenen oder versteckten Konflikten, inneren oder äußeren Konflikten, sowie ob es sich um Zielkonflikte, Ressourcenkonflikte, Kompetenzkonflikte oder Beziehungskonflikte differenziert.

Meist treten Konflikte jedoch in einer Mischform auf, sodass viele einzelne Anteile der unterschiedlichen Konfliktarten vorhanden sind. Das bedeutet, dass zum Beispiel auch Ressourcenkonflikte einen nicht unbeträchtlichen Beziehungskonflikt beinhalten.

Der Mehrwert eines Konflikts


Jeder gelöste Konflikt bringt neue Fähigkeiten und neue Ressourcen ins Unternehmen.

Konflikte bieten daher folgende Chancen:

  1. Probleme werden sichtbar und ermöglichen die Entwicklung einer Lösungskompetenz.
  2. Sie ermöglichen Veränderung, verhindern Stagnation und sind die Wurzel von Weiterentwicklung.
  3. Sie ermöglichen einen neuen Blickwinkel, eine differenzierte Sichtweise und führen zu einer Reflexion.
  4. Offene Konfliktaustragung verhindert Eskalationen und belastende hintergründige Wertverluste.
  5. Gelöste Konflikte vertiefen das Wissen um Lösungmöglichkeiten und festigen nicht zuletzt den Zusammenhalt.

 

Daraus folgt, dass sie als Unternehmer und Führungskraft für jeden Konflikt in Ihrem Unternehmen dankbar sein sollten, da er mit Sicherheit für eine Weiterentwicklung des Unternehmens und des Teams sorgen wird.

Der nächste Artikel wird sich noch tiefer mit den Fragen zur Lösung von Konflikten auseinandersetzen.

Wie bei allen Verhandlungen, so kann ich auch Konflikte zu einer WIN WIN Situation werden lassen. Die Prinzipien einer erfolgreichen Verhandlung bieten bereits erste Lösungsansätze für die Beilegung von Konflikten.

Wenn Konflikte bereits lange vor sich hin brodeln, dann ist oft der einzige sinnvolle Weg sich einen externen Experten für die Lösung zu holen.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!

 

Folgende Artikel könnten für Sie auch noch interessant sein:

Wie Du Veränderung zu Deinem positiven Arbeitsinhalt machst!

Verhandeln – Win Win für beide Seiten. – Welche Voraussetzungen helfen mir dabei?

Komm ins TUN! – Nimm den leichten Weg! – ES EINFACH MACHEN

Lerne es EINFACH machen. – Einfache Übungen um Deine Gedanken und Deine Gefühle dafür zu nutzen!

Gute Entscheidungen sind schwer oder kann ich es einfach machen?

Mit dem richtigen unternehmerischen Mindset zum Erfolg

8 Comments

Post A Comment